tel. +49(0) 2359 / 2037
mail. info@stahlbau-luettringhaus.de

Was ist Edelstahl?

Was ist Edelstahl?

Edelstahl – auch Chrom-Nickel-Stahl genannt – ist eine Legierung aus Eisen und Chrom, Nickel, Molybdän oder Mangan. Er ist korrosionsbeständig (Rostgefahr) und unempfindlich gegenüber Säuren und Laugen. Je nach Zusammensetzung unterteilt man Edelstahl in:

Chromstahl

Eine Legierung aus Eisen und Chrom, die zum Beispiel zur Herstellung von Messerklingen, Scheren sowie von Besteck und Kochgeschirr der unteren Preisklasse verwendet wird.

Chrom-Nickel-Stahl

Eine Legierung aus Eisen, Chrom und Nickel, die sehr widerstandsfähig gegen Korrosion ist. Chrom-Nickel-Stahl wird zum Beispiel zur Herstellung von Spülen, Innenverkleidungen von Waschmaschinen und Geschirrspülmaschinen sowie für hochwertiges Besteck und Kochgeschirr verwendet.

Chrom-Mangan-Stahl

Diese Legierung aus Eisen, Chrom und Mangan, ist besonders widerstandsfähig.
Edelstahl ist eine Metalllegierung, die in aufwändigen chemischen und mechanischen Prozessen hergestellt wird. Das Grundmetall ist Eisen. Das Eisen wird zunächst zu Stahl verarbeitet. Die große Entwicklung der Eisenindustrie setzte im 18. Jahrhundert mit der Erfindung des Hochofens ein. Heute werden jährlich mehrere Millionen Tonnen Stahl hergestellt, er ist einer der wichtigsten Werkstoffe unserer Zeit. Bauträger, Stahlbeton, Eisenbahnschienen, Autobleche, Werkzeuge usw. – Stahl und Stahlbleche sind aus der modernen Industriegesellschaft nicht mehr wegzudenken. Für jeden Verwendungszweck gibt es einen ganz spezifischen Stahl. Stahl hat viele gute Eigenschaften, aber auch schlechte: er rostet bei Luftfeuchtigkeit und wird von Säuren angegriffen, wenn er nicht oberflächengeschützt wird oder durch spezielle Verfahren und Zusetzung von Legierungsmetallen „veredelt“ wird. Edelstähle sind Stahlarten, die durch Reinigung, Verfeinerung und Zusätze von hochwertigeren Metallen einen bedeutend höheren Gebrauchswert erhalten.

Die am häufigsten verwendeten Legierungsmetalle bei der Edelstahlherstellung sind Chrom und Nickel. Je nachdem, für welche Gegenstände der Edelstahl Verwendung finden soll, werden der Legierung noch zusätzlich Molybdän und/oder Vanadium beigemischt. Jedes Metall hat ganz bestimmte Eigenschaften.

  • Chrom macht den Stahl rostfrei
  • Nickel macht den Stahl widerstandsfähig gegen Säuren
  • Molybdän verstärkt die Wirkung von Chrom
  • Vanadium verfeinert die Legierung und erhöht die Verarbeitungsfähigkeit.

Rostfrei wird der Stahl, wenn die Legierung mindestens 13% Chrom enthält. Dieser Stahl darf dann mit „Rostfrei“ bezeichnet werden. Damit ist jedoch noch nichts über seine Widerstandsfähigkeit gegenüber Säuren ausgesagt. Diese Widerstandsfähigkeit gegenüber Säuren erhält Stahl durch die Beimischung von Nickel.

„Chromargan“ ist vielen ein Begriff. Es ist das eingetragene Warenzeichen von WMF für Bestecke und Waren aus hochwertigem Chrom-Nickel-Stahl 18/10. WMF weist diese Legierung durch einen Stempel aus. „18/10“ bedeutet, daß die Legierung 18% Chrom, 10% Nickel und 72% Stahl enthält. Dieser Edelstahl ist hart, formstabil, rostfrei, unempfindlich gegen Säuren und pflegeleicht. Edelstahl ist jedoch nicht selbstreinigend und benötigt daher etwas Pflege.

Weitere ausführliche Informationen rund um den Edelstahl finden Sie z.B. bei Wikipedia, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Rostfreier_Stahl.

Individuelle Lösungen
in Stahl & Edelstahl.

Hinterste Berg 5
58566 Kierspe
© Stahlbau Lüttringhaus. All rights reserved.